Auf Empfehlung eines ehemaligen Kommilitonen bewarb sich Tom Weber als Kalkulator bei Lupp – und dass, obwohl er von der Hochschule kommend noch keine Berufserfahrung hatte. Üblich war dies nicht für den Beruf des Kalkulators, aber Michael Markert wagte den Versuch und Tom Weber startete am 15. Januar 2015 in der Kalkulationsabteilung der Unternehmensgruppe. Die Kollegen, erzählt Tom Weber, seien unglaublich hilfsbereit gewesen, sodass er sich schnell einarbeiten und ins Team finden konnte. Besonders Frank Büsener hätte sich seiner angenommen und ihm die Rohbaukalkulation von Grund auf beigebracht. „Bei den gemeinsamen Projekten fielen regelmäßig Überstunden an – was auch daran lag, dass Frank Büsener nach Feierabend gerne noch von seinen wilden Jugendreisen erzählte“, erinnert sich Tom Weber. „Das waren Geschichten, die man einfach hören musste!“
Ein besonderes Highlight war das erste Bauvorhaben, das Tom Weber selbstständig kalkulieren durfte und das schließlich auch beauftragt wurde: das Projekt MHK in Dreieich. Ebenso in Erinnerung geblieben ist ihm der Omniturm. Hier habe er zunächst Frank Büsener unterstützen und das Projekt nach seinem Renteneintritt eigenständig weiterführen dürfen. Danach folgten viele spannende Aufgaben, an die er gerne zurückdenkt – darunter 99West, CyrusOne FF3, HPQ Bauteil Süd, der Elbtower, CHQ GER1 und 2, FRA33 und viele mehr. Nach etwa sieben Jahren in der Rohbaukalkulation wurde Tom Weber von der Geschäftsleitung zum stellvertretenden Leiter der Kalkulation ernannt – für den Jubilar ein Zeichen von Vertrauen und Wertschätzung, die auf Gegenseitigkeit beruht.
Was ihm bis heute besonders wichtig ist: „Auch wenn wir Kalkulatoren eigenverantwortlich an unseren Projekten arbeiten, läuft ohne den Teamgeist, den Zusammenhalt und die Unterstützung aller Kollegen nichts. Hinzu kommt die enge Abstimmung mit den Bereichsleitern und den zuständigen Geschäftsführern, die am Ende den Unterschied macht, um Projekte erfolgreich zum Auftrag zu führen.“ Besonders schätze er die kurzen Wege, die schnellen Entscheidungen und vor allem den Mut, bei Lupp neue Geschäftsfelder wie den Hochhaus- und Rechenzentrumsbau zu erschließen. „Ich bin stolz darauf, Teil dieses schlagkräftigen Teams zu sein und freue mich auf alles, was noch kommt!“ Auch wir von der Unternehmensgruppe freuen uns auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit und gratulieren Tom Weber ganz herzlich zu seinem 10-jährigen Jubiläum!