Seit dem Baubeginn von Doxx am Mainzer Zollhafen hat sich einiges getan. Um den Baufortschritt zu dokumentieren, hat der Auftraggeber Pandion regelmäßig kleine Videos gedreht. Die folgenden Sequenzen zeigen auf beeindruckende Weise, wie das doppelte X gewachsen ist.
April 2018
Die Sauberkeitsschicht für Doxx ist fertiggestellt. Die Rohbauarbeiten können beginnen – mit Blick auf die Südmolenspitze und Häusern in Schiffsform, welche ebenfalls von Lupp umgesetzt wurden.
August 2018
Die Rohbauarbeiten im Untergeschoss sind bereits in vollem Gange; die ersten aufgehenden Wände und Stützen werden bewehrt und betoniert.
Dezember 2018
Der Rohbau des Untergeschosses kommt gut voran. Die fertigen Wände und Stützen machen von oben die ersten Konturen des doppelten X sichtbar.
März 2019
Die Decken über dem Untergeschoss werden aufgrund der Höhenunterschiede in verschiedenen Takten hergestellt. Parallel dazu werden erste vorbereitende Maßnahmen zum Stellen der Sichtbetonschalung durchgeführt.
Mai 2019
Im Erdgeschoss und zum Teil im ersten Geschoss laufen die Sichtbetonarbeiten sowie parallel dazu die Errichtung der Innenwände. Darüber hinaus wird die Unterrüstung für die Brückendecke Nord gestellt.
September 2019
Das Projekt Pandion Doxx nimmt im wahrsten Sinn des Wortes Form an: Im hinteren X laufen die Arbeiten am zweiten Obergeschoss. Gleichzeitig wird die Brückendecke Süd mit einem Zufahrtstunnel zum Innenhof unterrüstet. Die Sichtbetonarbeiten gehen dem Ende entgegen.
November 2019
Das Erdgeschoss inklusive der Sichtbetonwände in SB3-Qualität wurde abgeschlossen. Der Rohbau befindet sich in einer abgestuften Bauweise im ersten, zweiten, dritten und vierten Obergeschoss. Bis Mitte Dezember soll noch die ebenfalls 1,28 Meter dicke Brückendecke Süd fertiggestellt werden.
Februar 2020
Auch auf der fertiggestellten Brückendecke Süd wachsen die Geschosse in die Höhe. Bis zum Ende der Rohbauarbeiten, voraussichtlich Ende Mai 2020, werden 22.000 Kubikmeter Beton und 5.500 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut sein.